Dauernd gehen meine Knöpfe, die ich angenäht habe, wieder ab. Also mache ich da wohl irgendwas falsch. Ich muss dazu sagen, ich hasse Knöpfeannähen, aber es muss ja wohl mal sein.
Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich beim Annähen von Knöpfen vorgehe:
Ich nehme mir eine dünne Nadel und such mir das farblich passende Nähgarn aus. Dieses Garn versuche ich in das Nadelöhr zu schieben und spätestens dann könnte ich den ganzen Kram in die Ecke schmeißen, denn da werde ich schon schier verrückt. Elender Kniffelkram, elender!!!
So, nach einer halben Ewigkeit ist dies geschafft. Nun muss erst mal ein Zigarettenpäuslein eingelegt werden, damit ich mich wieder beruhige.
In das Ende dieses dünnen Fadens, der ja nun im Nadelöhr steckt, mache ich einen Knoten, bzw. ich versuche das, denn nun werde ich schon wieder schier verrückt, weil ich ja nichts sehe (habe mir extra dafür schon eine gaaaanz starke Lesebrille zugelegt).
So, wenn das dann auch endlich geschafft ist *schweißabwisch*, steche ich die Nadel in den Stoff und zwar an die Stelle, an der der Knopf dann hoffentlich mal sitzen wird (soll). Nun nehme ich mir den Knopf vor, wenn er zwei Löcher hat, dann steche ich die Nadel in das erste Loch, dann in das Zweite und dann wieder in den Stoff, immer darauf achtend, dass ich an der gleichen Stelle in den Stoff steche. Habe ich dies mehrere Male geschafft, und der Knopf scheint zu halten, steche ich wieder von der linken Seite durch den Stoff, allerdings nicht mehr in ein Loch des Knopfes, nehme den Faden und wickele ihn mehrmals um die Fäden, die den Knopf mit dem Stoff (hoffenlich dauerhaft) verbinden. Nun wird mit der Nadel wieder auf die linke Seite des Stoffes gestochen, und der Faden muss nun irgendwie vernäht werden, aber wie?????
Also ich steche immer wieder mit den Nadel hin und her, und hin und her. Habe ich das Gefühl es ist nun genug (Gefühle können auch täuschen), steche ich noch einmal in den Stoff und dann gleich wieder zurück, sodass eine Schlaufe entsteht. Durch diese Schlaufe ziehe ich dann den Faden, sodass in etwa ein Gebilde entsteht, welches einem Knoten sehr nahe kommt. Dieses wiederhole ich dann noch zwei- dreimal und schneide dann erleichtert und verschwitzt den Faden ab. Inzwischen sind etliche Stunden vergangen.
Hurra der Knopf sitzt fest. Aber leider nicht lange, dann ist er wieder ab.
Meine halbblinde, alte Mutter kann das immer noch besser als ich. Ich kann doch die Sachen deswegen nicht zu meiner Änderungsschneiderin geben, da mache ich mich ja lächerlich, oder?
Wer von euch Tüchtigen kann mir bei meinem Problem einen Rat geben? Ich habe eine Strickjacke, die liegt nun schon ein halbes Jahr zum Knopfannähen bereit, ohne dass ich auch nur die allergeringste Lust verspühre, die Sache mal in Angriff zu nehmen, denn es bringt ja eh nix.
Ich wäre euch ewig dankbar, wenn ich es durch euch endlich mal richtig lernen könnte, wird ja mit 47 Jahren auch mal langsam Zeit (wollt ihr wohl aufhören zu lachen
In großer Hoffnung, einer neuen Ära entgegenfiebernd, grüßt euch ganz herzlich das Käferlein