insbesondere Ihr lieben richtig guten Hausfrauen,
gestern hat sich nach knapp 26 Jahren die Beleuchtung der Knöpfe meines Ceranfeldes verabschiedet. Das noch reparieren zu lassen, dürfte eher unökonomisch sein, ohne Beleuchtung ist es jedoch gefährlich, vor allem mit einer 87-jährigen Mutter im Haus, die schlecht sieht. Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken an einen neuen Einbauherd, denn das Ceranfeld soll über normale Knöpfe zu bedienen sein, nicht über sogenannte Sensorfelder. Die sind sowieso meist als erstes defekt - hatten wir auch alles schon - und außerdem würde sich meine Mutter nicht mehr an diese andersartige Bedienung gewöhnen.
Meine Überlegung geht nun dahin, daß auch Induktionsfelder eine gute und vor allem energiesparende Investition sein könnten, gegebenenfalls 2 Platten normal und 2 Induktion.
Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung mit so was oder sogar schon einen Induktionsherd zu Hause stehen? Induktionsgeeignetes Kochgeschirr ist bereits vorhanden.
Hat jemand einen Tip bezüglich einer Marke? Das Ceranfeld sollte insgesamt mindestens 75 cm breit sein, weil das alte auch so breit ist. Mittlerweile sind die aber wohl genormt und damit 80 cm breit, könnte man ja die 5 cm noch ausschneiden lassen.
Hat zufällig jemand sogenannte High Speed Ceranplatten, die innerhalb von 3 Sekunde aufglühen?
Ich wäre für Tips aller Art sehr dankbar, damit ich nicht doch das Falsche Teil kaufe.
Für Eure Bemühungen und Ratschläge bedankt sich herzlich,
Azalee